Gastbeitrag – Der Havanesermix

Ich bin Barbara (14) und meine Familie besitzt einen Havaneser Mix (6) mit dem ich mich aber als Einzige beschäftige. Durch zahlreiche Tipps aus dem Internet, aus Büchern und von netten Instagram-Usern habe ich mich in den letzten 1 1/2 Jahren sehr mit der Hundeerziehung angefreundet. Er lernt eigentlich relativ schnell und erlernt gerade seinen 11. Trick, was uns beiden sehr viel Freude bereitet. Insgesamt ist er sehr fleißig und wir wachsen mehr und mehr zu einem Team zusammen. Mein Zeil ist, ihn frei laufen lassen zu können bzw. den Rückruf perfekt anzutrainieren.

Wir haben unseren Hund schon 6 Jahre und er ist auch 6 Jahre alt.
Wir haben einen Mischling und keinen Rassehund weil meine Mutter eigentlich keinen Hund wollte und durch Zufall den erst ein paar Wochen alten Mischlingswelpen bei einer Bekannten gesehen hat, der zum Verkauf stand. Weil er so süß aussah, konnten mein Bruder und ich meine Mutter zum Kauf überreden. Mit 8 Wochen kam er zu uns, anfangs noch sehr schüchtern, mit der Zeit taute er jedoch immer mehr auf.dsc01025-1.jpg

Wir haben unseren Hund wie schon gesagt von einer Bekannten, aber ich kann mir auch vorstellen einen Hund vom Züchter zu haben, weil ein Hund dadurch ja nicht schlechter ist.
Ich denke nicht, dass wir mit unserem Mischling Vorteile gegenüber Rassehunden haben weil jeder Hund meiner Meinug nach einen eigenen Charakter hat und weil man, egal welcher Hund es ist, mit Erziehung alles „so drehen“ kann wie man es möchte.

Vorteile unseres Mischlings sind, dass er sehr familien- und kinderfreundlich ist und schnell Neues lernt, allerdings ist ein Nachteil an ihm, dass er Gewohnheiten langsam wieder los wird (vorausgesetzt man möchte ihm etwas ins Positive umlernen).20160104_153909.jpg
Vielen Dank auch an Barbara, dass sie uns die Fragen beantwortet hat!
Da ich ein wenig mit den Gastbeiträgen durcheinander gekommen bin, ist heute ebenfalls ein neuer Beitrag online gekommen, in den nächsten Tagen folgt dann (neben den anderen Gastbeiträgen) auch wieder ein neuer Post von mir! 🙂
Du willst deinen Senf dazu geben oder aus dem Nähkästchen plaudern? Immer gerne!

